Publikationen und Tagungsbeiträge        

Monographien und Buchbeiträge:

Schröter, E. (2015). Entwicklung der Kompetenzerwartung durch Lösen physikalischer Aufgaben einer multimedialen Lernumgebung. Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 182. Berlin: Logos Verlag; Information hier downloaden

Beiträge in referierten Zeitschriften:

Schröter, E. & Erb, R. (2006). Befassen sich Jugendliche im Internet mit Physik? In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid-A) 2/5 (2006), 105 – 116.

Mèzes, Chr., Erb, R. & Schröter, E. (2012). Der Einfluss von Videoexperimentieranleitungen auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid-A) 1/11 (2012), 17 – 27.

Schröter, E. & Erb, R. (2017). Physiklernen mit der Denkwerkstatt. In: MNU Journal, 70 (3),153-159

 

Beiträge in Tagungsbänden:

Schröter, E. & Erb, R. (2006). Ergebnisse einer Studie zur domänenspezifischen Internetnutzung. In: Pitton, Anja (Hg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005. Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin LIT Verlag, 2006, 54 – 56.

Schröter, E. & Erb, R. (2007). Die Entwicklung des Kompetenzerlebens und die Wirksamkeit von Lernhilfen beim selbständigen Lösen kognitiv anspruchsvoller Physikaufgaben. In: Pitton, Anja (Hg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin LIT Verlag, 2007, 379 -381

Schröter, E. & Erb, R. (2008).Das Projekt „denkwerkstatt_physik“. In: Höttecke, D. (Hg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung der GDCP in Essen 2007. Kompetenzen, Kompetenzmodelle und Kompetenzentwicklung: Berlin LIT Verlag, 2008, 424 - 426

Schröter, E. & Erb, R. (2009). Wie gehen Lerner beim Lösen physikalischer Knobelaufgaben vor? In: Höttecke, D. (Hg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung der GDCP in Schwäbisch Gmünd 2008. Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Berlin LIT Verlag, 2009, 208 - 210

Schröter, E. & Erb, R. (2010). Welche Lösungsstrategien wählen Lernende beim Bearbeiten physikalischer Knobelaufgaben? In: Höttecke, D. (Hg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009. Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Berlin LIT Verlag, 305 - 307

Schröter, E. & Erb, R. (2015). Entwicklung der Kompetenzerwartung durch Lösen physikalischer Aufgaben. In: Bernholt, S. (Hg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung der GDCP in Bremen 2014: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im  naturwissenschaftlichen Unterricht  Kiel: IPN, 187 - 189

Sonstige Tagungsbeiträge:

Schröter, E. & Erb, R. (2013): Kompetenzerwartung beim Lösen physikalischer Aufgaben. Poster (Lehr-Lernforschung) im Rahmen der DPG-Frühjahrstagung in Jena..

 

(Stand Juni 2017)